23,1 Prozent der Deutschen sind der Meinung: Durch Technik entstehen mehr Probleme, als durch sie gelöst werden. Bemerkenswert ist, dass die Deutschen dem Datenschutz einen immer geringeren Stellenwert einräumen. Mehr als die Hälfte der für den
Wollen auch Sie etwas bewegen - unser Gesundheitswesen nachhaltiger machen, seine technische Performance stärken, wirklich brauchbare Innovationen schnell in unsere Krankenhäuser bringen - kurz, das Krankenhaus, wie es längst sein sollte und müsste, mitgestalten?
Das erfolgreiche berufsbegleitende Masterstudium Management für Technik im Gesundheitswesen wird grundlegend überarbeitet. Im Sommersemester 2023 startet der letzte Lehrgang in der aktuellen Form.
Ab 2024 besteht für alle Betriebe in Europa mit mehr als 250 Beschäftigten und 40 Mio. Euro Jahresumsatz die Pflicht, jährlich einen Nachhaltigkeitsbericht zu erstellen. Rechtliche Grundlage dafür ist die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), deren genaue Ausgestaltung noch in einen...
Ende 2021 wurde die europäische Norm DIN EN 12464-1 „Licht und Beleuchtung - Beleuchtung von Arbeitsstätten“ aktualisiert. Anders als die Vorgängerversion aus dem Jahr 2011 geht die neue Fassung nicht nur auf Mindestanforderungen, sondern auch auf die Bedürfnisse der Anwender ein und erläutert auch...
Innovative Technik und Services müssen schneller im Krankenhaus und vor allen Dingen dort ankommen, wo der Bedarf am größten ist. Die Fachmesse Krankenhaus Technologie am 28. und 29. September 2022 in Gelsenkirchen ist Checkpoint zwischen Entwicklung und Anwendung.
Das Angebot an innovativen Technologien für das Gesundheitswesen ist immens. Aber welche bieten tatsächlich einen dauerhaften Nutzen im Krankenhaus? Wie sieht die technische Umsetzung geeigneter Lösungen in der Praxis aus?
Am 1. Januar 2023 tritt das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) in Kraft. Betroffen sind davon vorerst Unternehmen mit mehr als 3000 Mitarbeitern. Ab 2024 gilt das LkSG für alle Unternehmen mit mehr als 1000 Mitarbeitern und damit rund 80 Prozent aller deutschen Krankenhäuser.
Gesundheitseinrichtungen stehen vor der Aufgabe hoch gesteckte Klimaschutzziele zu erfüllen. Rückenwind bekommt das Thema Energiesparen zusätzlich durch drastisch gestiegene Energiepreise. Wie kann das Thema Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen Fahrt aufnehmen?
Der Ukrainekrieg zwingt aktuell zu mancher Lösung, die man bestenfalls als kleineres Übel bezeichnen kann. Das gilt z.B. für Flüssigerdgas (LNG), das teilweise als Ersatz für russisches Erdgas aus der Pipeline dienen soll.
In einer Sonderpublikation von DIE WELT zum Thema Medizintechnologie, die deutschlandweit in der Gesamtauflage der überregionalen deutschen Tageszeitung aus dem Hause Springer mit 380.000 potenziellen Lesern (Gesamtauflage Print und E-Paper) erschienen ist, erörtert Horst Träger
Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Nicht jede als Must-Have angebotene ultimative Neuheit erzeugt tatsächlich einen Mehrwert. Selten brauchen wir im Krankenhaus das technisch Mögliche.