Online-Seminare der FKT
Während wir uns die Köpfe heiß reden über den Einsatz von Pflegerobotern oder die Chancen und Risiken von KI, staubt technische Dokumentation immer noch meterweise in Papierordnern vor sich hin. Größer könnte der Graben zwischen technischer Realität und dem, was möglich ist, kaum sein.
Mit 48 Prozent erzeugen Heizen, Kühlen und Belüftung einen Löwenanteil der Gebäudeenergiekosten im Gesundheitssektor. 20 bis 35 Prozent dieses Postens kann man durch ein optimiertes Nutzerverhalten einsparen. Wo der Mensch zu unachtsam oder überfordert ist, helfen intelligente Steuerungen.
Gemäß Paragraf 13 der novellierten TrinkwasserVO müssen nicht mehr nur Planung und Errichtung, sondern nunmehr auch Instandhaltung und Betrieb von Wasserversorgungsanlagen mindestens den anerkannten Regeln der Technik entsprechen. Auch ohne das Auftreten eines Schadensfalles sind Verstöße dagegen...
Timing ist bei der Nutzung von Fördermitteln ein entscheidender Faktor. Erfolgversprechend im Sinne möglichst hoher Förderquoten sind außerdem ganzheitliche Ansätze. „Betrachten Sie nicht nur Einzelmaßnahmen, sondern das Gesamtkunstwerk!“
Krankenhäuser müssen schneller, effizienter und sehr viel flexibler errichtet werden. Für das konventionelle Bauen kann man dazu vieles vom Modulbau lernen und übernehmen: Leistungsfähig dimensionierte Achsraster und Raumtypen erzeugen Nutzungsanpassbarkeit.
Die Einhaltung vorgegebener Temperaturen ist ein entscheidender Hebel, um ein Wachstum von Mikroorganismen in Trinkwasserinstallationen zu verhindern. Zunehmend schwierig gestaltet sich diese Aufgabe für das Kaltwasser. Spülend große Wassermengen zu verwerfen, kann nicht die Lösung für die Zukunft...
Um den vielfältigen Anforderungen an diese komplexen Bauteile gerecht zu werden, braucht Türtechnik vor allem eines: Expertise. Baukörperanschlüsse in Mischbauweise stellen Planer und Betreiber seit Dezember 2023 vor besondere Herausforderungen.
Den gesunden Menschenverstand bemühen, nicht blind vertrauen, Schwachstellen ansprechen und sich seiner Verantwortung bewusst sein, denn: „Entweder handelst Du rechtskonform oder du handelst rechtswidrig. Dazwischen gibt es nichts.“
PV- oder Windstromanlagen liefern Klinikbetreibern im Eigenverbrauch preisstabilen sehr günstigen Strom. Wenn der „Saft“ darüber hinaus an Ladesäulen verkauft wird, entsteht eine lukrative Einnahmequelle. Krankenhaustechnik wird damit vom Kostenfaktor zum Erlösbringer.
Rollstuhlverleihstationen erhöhen nicht nur die Zufriedenheit von im Krankenhaus ankommenden Patienten und deren Begleitpersonen. Auch für Patiententransporte im Haus könnte das innovative Angebot zum Game Changer werden.
Regen ist die einzige Quelle für eine Neubildung von Grundwasser und damit viel zu kostbar, um einfach nur in die Kanalisation abgeleitet zu werden. Wo möglich, sollten Niederschläge genutzt oder durch Versickern und Verdunsten wieder dem Wasserkreislauf zugeführt werden.
Angefangen bei den Vorständen bis hinein in die unterschiedlichsten Bereiche der Kliniken werde die Nachhaltigkeitsberichterstattung sehr viele Menschen beschäftigen, prognostizierte Frank Dzukowski. Sein Rat: „Beginnen Sie schnell!“