Was die Deutschen über Technik denken: Technikradar 2022
23,1 Prozent der Deutschen sind der Meinung: Durch Technik entstehen mehr Probleme, als durch sie gelöst werden. Bemerkenswert ist, dass die Deutschen dem Datenschutz einen immer geringeren Stellenwert einräumen.
Mehr als die Hälfte der für den neuen Technikradar Befragten stimmte der Aussage zu, die Corona-Pandemie habe deutlich gemacht, dass der Datenschutz praktische Problemlösungen häufig erschwere. Selbst über die Hälfte der befragten Ärztinnen und Ärzte meinen, dass der Datenschutz den medizinischen Fortschritt behindere. Es gibt aber auch Befürchtungen im Zusammenhang mit der Digitalisierung: zum Beispiel die Angst, dass die Digitalisierung das Ärzte-Patienten-Verhältnis gefährdet. Auch im Gesundheitswesen wird Wandel wie die digitale Transformation nur gelingen, wenn alle Akteure davon überzeugt sind, dass der Nutzen groß ist und die Chancen die Risiken überwiegen. Das Technikradar 2022 zeigt die Notwendigkeit und den Bedarf, über Unsicherheiten und Befürchtungen im Zusammenhang mit technischem Fortschritt ins Gespräch zu kommen. Denn welche Techniken sich durchsetzen, wird letztlich durch die Akzeptanz der Anwendenden beeinflusst.
Lesen Sie hier, wie Technik im Gesundheitswesen wahrgenommen wird: https://www.acatech.de/publikation/technikradar-2022/download-pdf/?lang=de