Viel Neues zum Thema Brandschutz
Ihre jüngste Fortbildungsveranstaltung führte die FKT-Regionalgruppe Rheinland-Pfalz gemeinsam mit der Regionalgruppe Rheinland-Pfalz/Saarland des Verbandes der Krankenhausdirektoren in Deutschland (VKD) im DRK-Krankenhaus in Alzey durch. Auf dem Programm standen neue Richtlinien zum Brandschutz, Prüfverpflichtungen beim Gebäudebetrieb und neue Wege bei der Beleuchtung mit LED:
Der Regionalgruppenleiter und Prüfsachverständige Arnold Decker informierte die rund 30 Teilnehmer über die Neuerungen in der Muster-Richtlinie über brandschutztechnische Anforderungen an Lüftungsanlagen und über die allgemeinen Prüfverpflichtungen beim Gebäudebetrieb aufgrund landesrechtlicher Vorschriften. Der Elektro-Prüfsachverständige Franz Schmal sprach über die Neuerungen in der Muster-Richtlinie über brandschutztechnische Anforderungen an Leitungsanlagen. Auf besonderes Interesse stießen seine Ausführungen über die gewerkeübergreifende Wirkprinzip-Prüfung, die von immer mehr Landesbehörden verlangt wird. Beide Referenten berichteten über ihre Erfahrungen mit diesem Funktionstest sämtlicher von der Brandmeldetechnik angesteuerte Anlagen und erörterten schlechte Beispiele aus der Praxis.
Zum Ende des Tages zeigte die Firma Entega auf, wie man die Beleuchtung im Gebäude erneuern und durch LED-Technik effizienter gestalten und diese neuen Technologien mit Hilfe von Leasingpakten ohne Eigenkapital finanzieren kann. Die Präsentationen zur Veranstaltung finden Sie im Bereich Wissen/Tagungsunterlagen.