Stafettenwechsel bei der FKT: Vahrson löst Siewert ab
Matthias Vahrson ist neuer Vizepräsident der Fachvereinigung Krankenhaustechnik e.V. (FKT). Bei der digitalen Jahreshauptversammlung am 2. Dezember 2020 wurde er zum Nachfolger von Wolfgang Siewert gewählt.
Vahrson ist seit mehr als 20 Jahren im Gesundheitswesen aktiv, als Leiter der Bautechnik in Krankenhäusern in Herne, Castrop-Rauxel und Dortmund sowie im Bereich der technischen Hygiene. Seit Juli 2019 ist er Leiter des Bereichs Baumanagement bei der FACT GmbH, einer Tochter der Franziskus-Stiftung, deren Aufgabenschwerpunkt das Technikmanagement für die stiftungseigenen Häuser ist. Vahrson kennt die Technik und ihre Themen aus dem Effeff. Dass er in große Fußstapfen tritt, ist ihm bewusst: Siewert prägte und gestaltete die FKT und die Technikszene im Gesundheitswesen in den zurückliegenden 36 Jahren überaus engagiert und zukunftsgewandt – als Regionalgruppenleiter in NRW-Süd, als Beisitzer im Bundesvorstand sowie in den zurückliegenden acht Jahren als stellvertretender Vorsitzender. „Mein erklärtes Ziel ist es, den bewährten Kurs meines Vorgängers fortzusetzen. Vor allem die wichtigsten Intentionen der FKT - Wissensvermittlung und Erfahrungsaustausch - sollen unter den aktuell schwierigen Bedingungen auf hohem Niveau weiter erfüllt werden. Das schnelle Teilen neuester Erkenntnisse und eine konstruktive Diskussion über bestmögliche und vor allen Dingen alltagstaugliche technische Lösungen für das Gesundheitswesen waren nie wichtiger als unter den aktuellen Rahmenbedingungen der Corona-Pandemie, der Klimakrise und der anstehenden Transformation des Gesundheitswesens in die Digitalisierung“, erklärt Vahrson.
Franzen im Amt bestätigt
Im Amt bestätig wurde Schatzmeister Christoph Franzen. Ziel des Technischen Leiters der Alexianer Krefeld GmbH ist es, die Fachvereinigung Krankenhaustechnik in eine finanziell weiterhin und auch sonst sichere Zukunft zu führen.
Zwei neue Beisitzer
Die Nachfolge von Matthias Vahrson, der zuvor Beisitzer war, tritt der langjährige Leiter der FKT-Regionalgruppe Hessen, Jens Relke, an. Er ist seit 2007 Geschäftsbereichsleiter Technik und IT in der Klinikum Hanau GmbH und darüber hinaus Prokurist der Nova Serv GmbH, einer Tochtergesellschaft der Klinikum Hanau GmbH, die dem Klinikum gegenüber Dienstleistungen erbringt. Als Beisitzer möchte Relke eine Aufgabe weiter forcieren, die er als Mitglied des Erweiterten FKT-Vorstandes schon seit mehreren Jahren innehat: Den Kontakt zu den Universitäten intensivieren mit dem Ziel, den technischen Nachwuchs für die Krankenhäuser zu sichern und optimal auf seine Aufgabe vorzubereiten.
Für Klaus Armonies, der Anfang des Jahres in den Ruhestand trat, wirkt Hans Baedorf als neues Gesicht im FKT-Vorstand mit. Der frisch gewählte Beisitzer bringt ebenfalls viel Erfahrung im Technikmanagement von Gesundheitseinrichtungen mit. Seit 2013 ist er Technischer Direktor der Krankenhaus Porz am Rhein GmbH.
Auf gute Zusammenarbeit
FKT-Präsident Horst Träger und der scheidende Vize Wolfgang Siewert gratulierten allen neuen und schon bewährten Vorstandsmitgliedern sehr herzlich zur Wahl beziehungsweise Wiederwahl und wünschen allen eine glückliche Hand. Träger freut sich auf die Zusammenarbeit mit den neuen Kollegen. Bei Wolfgang Siewert bedankte sich der Vorstand sehr herzlich für sein enormes Engagement für die FKT in den zurückliegenden 36 Jahren. Lesen Sie dazu mehr im Text „Zum Abschied von Wolfgang Siewert“.