NOWATER Projektergebnisse veröffentlicht: Lösungsansätze und Vorbereitung für den Ausfall der Trinkwasserversorgung

Die Bereitstellung von Wasser in ausreichender Menge und Qualität stellt in Krisensituationen, ausgelöst beispielsweise durch einen großflächigen Stromausfall oder einen Rohrbruch, für Krankenhausbetreiber sowie alle weiteren relevanten Akteure eine große Herausforderung dar. An dieser Stelle setzt das Projekt NOWATER an: 

Das Institut für Rettungsingenieurwesen und Gefahrenabwehr (IRG) der Technischen Hochschule Köln hat im Rahmen des Projektes insbesondere organisatorische Lösungsstrategien erarbeitet. Verschiedene Dokumente sollen Hilfestellung für die Notfallvorsorgeplanung und Krisenbewältigung bieten. 

Die Projektbeteiligten freuen sich, Ihnen nun die Ergebnisse zur Verfügung stellen zu können:

Diese finden Sie auch gesammelt auf www.th-koeln.de/nowater veröffentlicht.

Die Veröffentlichung „Notfallvorsorgeplanung der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung für Krankenhäuser – strategische, organisatorische und technische Hinweise“ bietet einen Überblick über den Gesamtablauf des Risiko- und Krisenmanagements und fasst die Ergebnisse aller Projektpartner zusammen. Sie bildet die Grundlage für die Etablierung des Risiko- und Krisenmanagements in Krankenhäusern.

Das „Notfallkonzept für Infrastrukturausfälle im Krankenhaus“ kann nur in Verbindung mit den genannten Projektergebnissen eine sinnvolle Grundlage für die Vorbereitung auf eine ereignis- und prioritätenorientiere Bewältigung von Infrastrukturausfällen bilden. Es bietet unverbindliche Hilfestellungen für die Ereignisbewältigung bei Beeinträchtigung der Wasser- und Stromversorgung und Abwasserentsorgung in Form von Checklisten und Ablaufdiagrammen an. Es muss zwingend an örtliche Gegebenheiten des Krankenhauses angepasst werden, die anpassbaren Vorlagen finden Sie auf www.th-koeln.de/nowater verlinkt. Ergänzend können Trinkwasser- und Stromausfallordnungen angepasst und auf den Stationen verteilt werden, um eine adäquate Reaktion aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf Krisen zu ermöglichen.

Das von der TH Köln erstellte „Übungskonzept für Infrastrukturausfälle im Krankenhaus“ versteht sich als Handbuch, mit dem Sie eine für Ihr Krankenhaus passende Schulungsmaßnahme oder Übung auswählen, vorbereiten, durchführen und nachbereiten können. Es integriert das Notfallkonzept in verschiedene Übungsformate und stellt beispielhafte Szenarien für Übungen zur Verfügung.

Steffen Neuner, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Rettungsingenieurwesen und Gefahrenabwehr, Technische Hochschule Köln