Neuwahlen: Träger im Amt bestätigt
Horst Träger wurde bei den Neuwahlen im Rahmen der diesjährigen FKT-Jahreshauptversammlung für weitere vier Jahre im Amt bestätigt. Innovationsmanagement und Networking sieht er mehr denn je als zentrale Aufgaben des Verbandes.
Die kommende Legislaturperiode möchte der langjährige Präsident der Fachvereinigung Krankenhaustechnik e.V. (FKT) unter anderem nutzen, einen Nachfolger zu finden und in das Amt einzuführen. Vorrangig gelte es für ihn nun jedoch, die FKT in eine weiterhin erfolgreiche Gegenwart und Zukunft zu führen, so Träger. „Auf der Gesundheitstechnik lastet aktuell ein enormer Innovationsdruck: Klimaneutralität besser heute als morgen, exorbitant hohe Energiepreise, eine bisher ungekannte Versorgungsunsicherheit, immer neue, zunehmend komplexe Gesetze und Verordnungen, die überfällige Digitalisierung und Automatisierung, … stellen Technikmanager vor enorme Herausforderungen. Fortschritt sollte nicht dem Zufall überlassen werden. Entwicklung muss einer schlüssigen Strategie mit realisierbaren Visionen folgen. Mehr denn je erfordert Innovationsmanagement einen schnellen Austausch von neuestem Wissen und Best Practice. Dabei den richtigen Mix zwischen unverzichtbaren Präsenzveranstaltungen, rein virtuellen oder hybriden Fortbildungsformaten zu finden und gute Ideen und sinnvolle Lösungen schnell in die Praxis zu bringen, wird zentrale Aufgabe der FKT sein“, erklärt Träger.
Neue Beisitzer
Dirk Malorny, Technischer Leiter im Heilig Geist-Krankenhaus Köln und Heiko Drews, Technischer Leiter bei der Klinikum Vest GmbH, werden den FKT-Vorstand als neue Beisitzer bei dieser anspruchsvollen Aufgabe bereichern. Sie alle freuen sich über technikbegeisterte neue Mitmacher und Mitglieder für ihr Netzwerk Technik im Gesundheitswesen. Denn: Fortschritt muss aufeinander aufbauen.
Maria Thalmayr