Neuerungen für den Betrieb elektrischer Anlagen: VDE 0701, 0702 und 1000-10
Der VDE hat drei für die Elektroorganisation, den Betrieb und die Prüfung elektrischer Anlagen und Betriebsmittel relevante Normen neu herausgebracht. Über diese Änderungen sollten Sie Bescheid wissen:
Die 2008 zu einer Norm zusammengefassten Normen VDE 0701 und 0702 wurden nun wieder in zwei Normen gesplittet. Prüfungen nach Reparatur elektrischer Geräte werden nun in VDE 0701 behandelt, wiederkehrende Prüfungen in VDE 0702. Unverändert bleibt die Tatsche bestehen, dass die Eckpunkte elektrischer Prüfungen durch die DGUV-Vorschrift 3 bzw. 4 verbindlich vorgegeben sind. Die neuen VDE-Normen konkretisieren die Prüfungen für ortsfeste und ortsveränderliche elektrische Betriebsmittel nach einer Instandsetzung und in bestimmten Zeitabständen. Die VDE 1000-10 behandelt die Elektro-Organisation und konkretisiert die Pflichtenübertragung. Zu diesem Zweck wird die verantwortliche Elektrofachkraft definiert, deren Definition sich in der Neuausgabe geringfügig verändert hat.
Mehr Informationen über die Normenänderungen finden Sie in einem Beitrag der Zeitschrift der „Facility Manager“ auf unserer Wissensdatenbank Technik im Gesundheitswesen
Bild aus Der Facility Manager 9.2021