Neuer Leiter für das FKT-Referat elektrische Anlagen: Andreas Moeschl bringt viel Erfahrung mit

Andreas Moeschl ist neuer Leiter des FKT-Referates Elektrische Anlagen. Der 63-jährige Elektrotechnik- und Wirtschaftsingenieur bringt viel Erfahrung nicht nur in Sachen sichere Stromversorgung im Krankenhaus, sondern auch im Bereich Schulung mit.

Bei Siemens hat Moeschl nach seinem Studium in 18 Jahren „so ziemlich alles gemacht, was Niederspannung betrifft“, um anschließend bei Bender 10 Jahre lang tief in die sichere und normenkonforme Elektroinstallation von Krankenhäusern einzutauchen. Vier Jahre davon war er Niederlassungsleiter in Kanada und in dieser Zeit bereits im kanadischen Pendant zur FKT, in der Canadian Healthcare Engineering Society, engagiert - vor allem auch als Leiter und Organisator von Fortbildungsveranstaltungen und Seminaren sowie in der Normenarbeit. Zurück in Deutschland war der Experte für elektrische Anlagen in den zurückliegenden Jahren General Manager der deutschen Niederlassung der Aktif Elektrotechnik GmbH. Von Februar an wird er als Vertriebsleiter bei ESA mit seiner umfassenden Erfahrung vor allem den Nachwuchs coachen.

Ansprechpartner für alle Fragen zur Elektrotechnik

Darüber hinaus freut sich Moeschl auf die neue Aufgabe bei der FKT, die er – das ist ihm wichtig – als Privatperson und damit neutral mit aller ihm zur Verfügung stehenden Expertise ausfüllen wird. Er möchte Ansprechpartner sein in sämtlichen Fragen zur Elektrotechnik und wird sich im Auftrag der FKT auch in verschiedene einschlägige Normengremien einbringen. „Einarbeiten muss ich mich sicher in den Bereich Notstromversorgung“, sagt Moeschl, „auch diese schwierige Materie möchte ich zuverlässig mit abdecken und gerne auch Webinare oder umfassende Schulungen zu allen Themen der Elektrotechnik anbieten.“

Privat ist Moeschl als Musiker und Ausbilder in der Feuerwehrschule aktiv und mit alledem umfassend für die neue Aufgabe in der Fachvereinigung Krankenhaustechnik e.V. (FKT) gewappnet. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Kollegen, danken ihm für seine Bereitschaft, uns mit seinem Wissen zur Verfügung zu stehen, und wünsche ihm viel Erfolg!

Der FKT-Vorstand