Jahresrückblick: Es gibt so viel Positives zu tun!
Das 50-jährige FKT-Jubiläum, die erfolgreiche Verschmelzung mit der WGKT, eine neue Medienpartnerschaft mit der Zeitschrift „Der Facility Manager“, eine Rekordveranstaltung in Gelsenkirchen, praxisorientierte Webinare und endlich auch wieder regionale Veranstaltungen.
Für den eiligen Leser umreißt diese Auflistung mit wenigen Worten das zurückliegende FKT-Jahr. Das Geschehen hinter diesen Stichpunkten entfaltet sich bei einem Blick auf diese Homepage: Zusammenfassungen zu allen Webinaren, Berichte über bereichernde Regionalgruppenveranstaltungen, Statements und Kommentare zum 50-jährigen Bestehen der FKT, die Sammlung sämtlicher FKT-Newsletter und -Nachrichten sowie nicht zuletzt der diesjährige Messereport summieren sich hier zu einem beeindruckenden Zeitdokument der Krankenhaustechnik.
Ohne Technik geht es nicht
Einige Texte machen nachvollziehbar, dass die Verschmelzung mit der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Krankenhaustechnik (WGKT) ein langer, von intensiven Gesprächen, konstruktiven Verhandlungen begleiteter Prozess war, und dass dieser Schritt logisch und richtig, für alle Beteiligten historisch ist. Statements zum Jubiläum und die zahlreichen Beiträge zur diesjährigen 6. Fachmesse Krankenhaus Technologie mit Fachtagung Technik im Gesundheitswesen zeigen, wo der Weg für die Technik hinführt: Digitalisierung und Nachhaltigkeit mit all ihren Facetten sind Megatrends, die Technikmanager im Krankenhaus in eine neue Position bringen. Die zahlreichen, immer neuen Vorschriften rund um diese Themen sind anstrengend, das wissen wir alle. Gleichwohl stärken sie uns als Argumentationsgrundlagen den Rücken und zeigen so deutlich wie nie zuvor: Technik kann und muss Beachtliches zu einem erfolgreichen Gesundheitswesen beitragen.
Das Berufsbild ändert sich
Das Berufsfeld des Technikmanagers wird sich vor dieser Kulisse weiter wandeln. Digitale Tools machen Technik für alle transparent und lesbar. Prozesse weitgehend zu automatisieren und zu digitalisieren, ist auch in der Technik angesichts des sich zunehmenden Fachkräftemangels alternativlos. Die Frage Make or Buy werden wir uns in vielerlei Hinsicht neu stellen müssen. Sich ändernde Prozesse und Technologien werden neue Dienstleistungen hervorbringen. Mehr noch als bisher werden wir uns in die ökonomische Seite der Technik vertiefen und unsere Projekte als Business Cases denken und verkaufen müssen. Doch: „Es gibt im Moment so viel Positives zu tun. Egal, ob es darum geht, unsere Häuser in die Klimaneutralität zu führen oder zu lebenswerten Einrichtungen zu machen: Das ist unsere Baustelle!“
Und so freuen wir uns darauf, Sie weiter auf diesem Weg zu begleiten und auch als Verband digitaler zu werden. Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen und wünschen Ihnen und Ihren Lieben – sofern Sie es feiern – ein schönes, gesegnetes Weihnachtsfest und ansonsten erholsame Tage zum Jahreswechsel und alles erdenklich Gute für das kommende Jahr.
Bleiben Sie uns gewogen und lassen Sie uns gerne wissen, wenn wir etwas für Sie tun können oder wenn Sie interessante Themenvorschläge haben. Alle, die es noch nicht sind, begrüßen wir gerne als neue Wissensträger in unserem Netzwerk Krankenhaustechnik. Wir freuen uns auf Sie!
Ihre FKT-Vorstände