Heute für morgen planen: Technische Performance mit strategischem Weitblick
Bei der technischen und strukturellen Entwicklung von Krankenhäusern allzu sehr auf Hightech zu setzen, macht möglicherweise (betriebs-)blind für grundlegende, eher pragmatisch ansetzende Innovation.
Vor der künstlichen die menschliche Intelligenz zu bemühen, rückt so manche als ultimative Lösung angepriesene Technologie ins richtige Licht und weist den Weg für nachhaltigen Fortschritt. Denn: KI und andere digitale Technologien sind immer nur so gut, wie die Daten und Gegebenheiten, mit denen und unter denen sie arbeiten. Fortschritt ausschließlich von den aktuell sehr gehypten digitalen Errungenschaften zu erwarten, wäre daher trügerisch. Zielführender scheint es, Gesundheitseinrichtungen sehr grundlegend zu modernisieren und Abläufe und Strukturen möglichst konkret auf die Bedürfnisse der späteren Nutzer zuzuschneiden, um erst im nächsten Schritt den Nutzen digitaler Tools optimal ausschöpfen zu können.
Erfahren Sie mehr dazu auf der diesjährigen Fachtagung Technik im Gesundheitswesen am 18. und 19. September in Gelsenkirchen. Weitere Informationen zum Tagungsprogramm, zu den zahlreichen praxisorientierten Workshops und zur begleitenden 6. Fachmesse Krankenhaustechnologie finden Sie hier.