FKT-Nachrichten im Juli: Kümmerer für Hubschrauberlandestellen und Flurtüren
Luftretter wünschen sich einen Kümmerer, der ihnen ein sicheres Landen auf oder neben Krankenhäusern ermöglicht. Was sie bei ihren An- und Abflügen erleben, macht diesen Wunsch allzu nachvollziehbar. “. Lesen Sie dazu mehr in den aktuellen FKT-Nachrichten.
Abgebrannte Wunderkerzen, die durch die Verwirbelungen der Rotorblätter zu Projektilen werden, zentimeterdicke Eisplatten, die vom Dach gefegt enormen Schaden anrichten können, … Hubschrauberlandestellenbeauftragte sollen Gefahren wie diese ausschließen. Der ADAC und die FKT starten deshalb eine neue Seminarreihe für „Hubschrauberlandestellenbeauftragte“. Lesen Sie dazu mehr in den aktuellen FKT-Nachrichten.
Um alle mit einem sichern Betrieb von Hubschrauberlandeplätzen einhergehenden Aufgaben bei einer sachkundigen Person zu bündeln (lesen Sie hier mehr), bietet der ADAC unterstützt von der FKT eintägige Seminare für die Qualifizierung von Hubschrauberlandeplatzbeauftragten.
Das erste Seminar findet am 6. Dezember in St. Augustin statt. > Weitere Informationen
Eine offene Baustelle in vielen Krankenhäusern sind auch Flurtüren. Die müssen ebenso widerstandsfähig wie funktional sein. Kümmerer für dieses Thema ist der FKT-Arbeitskreis „Türen im Gesundheitswesen“. Auch dazu mehr in den aktuellen FKT-Nachrichten.