Effizientes Energiemanagement: Kompetenter Partner für die Energiewende
Mehr Energieeffizienz und Kostenreduktion beim Betrieb von Liegenschaften und zugleich eine deutliche Reduktion der CO2-Emissionen – das verspricht der „Energy Manager“ von SPIE.
Als führender Multitechnik-Dienstleister für Gebäude, Anlagen und Infrastrukturen verfügt SPIE Deutschland & Zentraleuropa über langjährige Erfahrungen bei der Entwicklung geeigneter Maßnahmen, mit denen die Kunden die Effizienz ihrer Anlagen steigern und so Energie und Kosten sparen. Mit hochmodernen Softwaresystemen setzt SPIE als Partner für Einrichtungen im Gesundheitswesen und in der Pflege die Energiewende konsequent um und reduziert so zugleich die Emission von Treibhausgasen.
Energiemanagement nach DIN EN ISO 50001
Wie in allen Wirtschaftsbereichen rücken auch im Gesundheitswesen die Analyse und Optimierung der Energieverbräuche von Gebäuden zunehmend in den Fokus. Die Novellierung des Energieeffizienzgesetzes verpflichtet Gesundheitseinrichtungen mit einem jährlichen Energieverbrauch von durchschnittlich mehr als 7,5 Gigawattstunden (GWh) dazu, ein Energie- oder Umweltmanagementsystem nach der DIN EN ISO 50001 einzuführen.
Monitoring und Analyse der Energieverbräuche
Die cloudbasierte Energiemanagementsoftware „Energy Manager“ von SPIE bietet eine umfassende Lösung für Monitoring und Analyse der Energieverbräuche und Emissionen in den Liegenschaften. Die Daten werden entweder komfortabel und preiswert per App erfasst oder vollautomatisiert per Smartmeter und Datenlogger oder über Versorgerportale gesammelt. Diese Daten sind nicht nur die Grundlage für eine intelligente Energieverbrauchssteuerung, sondern es lassen sich daraus auch Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz ableiten.
Die Software ist also eine passgenaue Lösung für Gebäude im Gesundheitssektor – ganz gleich ob in einer individuell zugeschnittenen Variante oder in der umfassenden Vollversion. Eine professionelle Verschlüsselung sorgt für den notwendigen Schutz der Daten.
Expertise für Energy Solutions
Die Expertinnen und Experten bei SPIE verfügen über jahrelange Erfahrung und kümmern sich um die vollständige Implementierung der Energiemanagementsoftware. Der Energy Manager unterstützt bei der Dokumentation von Verbesserungsprozessen und ebnet den Weg zur Zertifizierung nach DIN ISO 50001. SPIE redet nicht nur über die Energiewende, SPIE treibt sie aktiv voran. Lösungen für Energieeffizienz und energieeffiziente Gebäude beinhalten die Werkzeuge, um den Energieverbrauch und CO2-Ausstoß zu senken.
Mit dem Energy Manager messen wir in einem ersten Schritt den Energieverbrauch und sorgen damit für Transparenz. Die fehlt nämlich oft und Energie wird unnötig verschwendet. Anschließend sorgen die Fachleute bei SPIE mit technischen Maßnahmen wie Wärmepumpen, PV-Anlagen und Geothermie dafür, dass weniger Energie verbraucht wird und integrieren erneuerbare Energien in den Mix. Das alles ist verbunden mit modernen, digitalen Lösungen für die Steuerung der Anlagen. Dabei liefert SPIE alles aus einer Hand: Planung, technische Umsetzung und auch den täglichen Betrieb.
SPIE bietet dem Gesundheitswesen die Verbindung von Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit durch Maßnahmen zur Verbesserung der technischen Effizienz und durch die Reduktion von Treibhausgasemissionen. Alle Lösungen sind individuell auf die Gegebenheiten vor Ort und die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten. Die Leistungen lassen sich dabei an objektiven Kriterien messen. So gestaltet SPIE mit dem und für das Gesundheitswesen die Energiewende. Denn SPIE ist Teil der Lösung!
Weitere Auskünfte gibt:
Daniel Depta
Telefon +49 172 1580236
E-Mail: daniel.depta(at)spie(dot)com
www.spie.de