Beirat Technik im Gesundheitswesen: „Schwarmwissen nutzt mehr als Chat GPT“

Der FKT-Beirat Technik im Gesundheitswesen tritt an, Fördernde und Ordentliche Mitglieder der Fachvereinigung Krankenhaustechnik enger miteinander zu verzahnen. Beide Seiten können viel voneinander lernen und von einem intensiveren Austausch profitieren.

Den riesigen Markt innovativer Technologien und Dienstleistungen zu überblicken und bestmöglich für das eigene Haus zu nutzen, ist eine zentrale Herausforderung für Technikmanager im Gesundheitswesen. Nur wer weiß, was es gibt, Produkte versteht und ihre Chancen und Risiken ermessen kann, wird diese sinnstiftend einsetzen. Zulieferer für das Gesundheitswesen wiederum möchten ihre Produkte möglichst passgenau auf die Bedürfnisse der Anwender zuschneiden. 

Wolfgang Schäfers, Key Account Manager bei KWC Aquarotter GmbH, und Stephan Schiebrowski, Geschäftsführer bei der Dräger Medical ANSY GmbH, haben die Leitung des FKT-Beirats Technik im Gesundheitswesen übernommen. Damit haben sie sich vor allem auch der der Aufgabe verschrieben, diese grundlegenden Positionen von Produktentwicklern und derer, die sie in die Infrastruktur von Krankenhäusern, Altenheimen und anderer Gesundheitseinrichtungen implementieren, zusammenzubringen und bestmöglich zu bedienen.

Generalisten und Spezialisten vereint

„Während Technikmanager als Generalisten unterwegs sind und den Gesamtkomplex Technik im Gesundheitswesen überblicken und bedienen müssen, können wir Hersteller bzw. Dienstleister mit einer sehr profunden Expertise in unseren jeweiligen Spezialgebieten punkten und unterstützen. Unser Verständnis für die zu lösenden Aufgaben im Krankenhausalltag wächst wiederum in dem Maße, wie uns Technikmanager an ihren Problemen und Erwartungen teilhaben lassen“, sagt Schäfers. Er ist überzeugt: „Gegenseitige Hospitationen und intensive Gespräche ermöglichen eine starke technische Performance für Gesundheitseinrichtungen mit gleichzeitig verbesserten Produkten. Dass Letztere schnell ihren Weg in die Praxis finden – auch dafür steht das neue Gremium. Es möchte praxistaugliche innovative Lösungen vermitteln, die FKT mit ihren organisatorischen Kapazitäten und technischen Möglichkeiten unterstützen, mit dem unerlässlichen Blick von Außen frischen Wind in festgefahrene Denkweisen bringen und Sprachrohr der Fördernden Mitgliedern sein.

„Schwarmwissen nutzt mehr als jede Frage an Chat GPT“, damit begrüßt FKT-Präsident Horst Träger die neuen „Sprecher für die Fördernden Mitglieder in der FKT“, „wir alle haben es in der Hand, dieses Schwarmwissen weiter auszubauen und klug für uns zu nutzen. Gerade unsere Fördernden Mitglieder können sehr viel zu diesem Schwarmwissen und seiner Verwendung beitragen.“ Mitmacher im Beirat Technik im Gesundheitswesen sind herzlich willkommen.

Maria Thalmayr